Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Gültig ab 01.01.2017

1. Anmeldungen
Die Anmeldung für einen Kurs erfolgt schriftlich. Sie ist verbindlich, sobald sie beim Veranstalter eingetroffen ist. Der Anmeldeschluss ist in der Einladung/Ausschreibung ersichtlich.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Die AGB’s werden mit der Anmeldung Bestandteil des Vertrags zwischen Teilnehmer und Veranstalter.


2. Bestätigung
Die Anmeldung wird dem Teilnehmenden schriftlich (elektronisch oder brieflich) bestätigt.


3. Kurskosten
In den Kurskosten enthalten sind Kursunterlagen und Kursbestätigung/Zertifikat. Die allfällige Verpflegung wird individuell, je nach Kurs, und vor Ort organisiert und ist nicht in den Kurskosten inbegriffen.
Kursteilnehmenden haben die Kurskosten spätestens vor Beginn des ersten Kurstages zu begleichen. Die Abgabe einer Kursbestätigung oder eines Zertifikats erfolgt grundsätzlich am letzten Kurstag resp. erst nach Zahlungseingang.


4. Minimale und maximale Teilnehmerzahl – Programmänderung und Kursabsage
Der Veranstalter legt für jeden Kurs eine Mindest- und Maximalteilnehmerzahl fest. Wird die Mindestzahl bis zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses nicht erreicht, kann der Veranstalter den Kurs absagen. In diesem Fall – oder wenn Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können, weil die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden die Beteiligten umgehend benachrichtigt und erhal-ten andere Terminvorschläge.

5. Annullationsbedingungen
Jede Abmeldung / Umbuchung verursacht einen administrativen Aufwand, für den eine Bearbeitungsgebühr von
CHF 20.00 in Rechnung gestellt wird. Erfolgt bei einer Abmeldung gleichzeitig die Bekanntgabe eines Ersatzteilnehmers, entstehen keine Kosten. Die Abmeldung hat schriftlich beim Veranstalter zu erfolgen.

Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr wird eine Annullationsgebühr erhoben. Massgebend zur Berechnung der Annullierungskosten ist das Eintreffen der Annullierung beim Veranstalter. Fällt die Absage auf einen Samstag, Sonntag oder allg. Festtag, zählt der nachfolgende Werktag. Es werden folgende Annullationsgebühren verrechnet:

30 – 20 Tage vor Kursbeginn: 20% des Kursgeldes + Bearbeitungsgebühr
19 – 8 Tage vor Beginn des Kurses:  50% des Kursgeldes + Bearbeitungsgebühr
7 Tage bis vor Beginn des Kurses:  80% des Kursgeldes + Bearbeitungsgebühr

Bei Krankheit oder Unfall wird bei Vorliegen eines ärztlichen Zeugnisses die Zahlungsverpflichtung hinfällig.


6. Absenzen / Abbruch
Bricht ein Teilnehmer den Kurs ab, erscheint bis 30 Minuten zu spät oder gar nicht, erfolgt keinerlei Rückerstattung der Kursgebühreen. Ein Anspruch auf eine Kursbestätigung/ Zertifikat besteht in diesem Fall nicht.


7. Versicherung
Der persönliche Versicherungsschutz (namentlich Haftung, Diebstahl und Unfall) ist Sache des Kursteilnehmers.


8. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Olten

Schweizerischer Samariterbund
Martin-Disteli-Strasse 27
Postfach
4601 Olten
Tel: 062 286 02 00
administration@samariter.ch
www.samariter.ch